Hautkrebsarten

Aktinische Keratosen (Carcinoma in situ)


Was ist eine aktinische Keratose?

Die aktinische Keratose wird durch abnorme Zellen gebildet, die sich auf die oberste Schicht der Haut (Epidermis) beschränken. Aktinische Keratosen entwickeln sich normalerweise an Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt sind wie z.B. das Gesicht, die Kopfhaut, die Ohren, die Ohren, Arme und Hände. Es sind rote, schuppige Areale, die sich bei Berührung rauh anfühlen.

Wer ist in Gefahr, eine aktinische Keratose zu bekommen und wie häufig ist sie?


Aktinische Keratosen treten oft bei Menschen auf, die:
  • helle Haut haben (und/oder rote Haare)
  • sich früher im Leben viel der Sonne ausgesetzt haben
  • älter als 45 sind
  • männlich sind, gemäß der Tatsache, dass mehr Männer Beschäftigungen im Freien haben. Aber Frauen erkranken fast so oft an einer aktinischen Keratose wie Männer, besonders wenn sie älter werden
  • spezielle Medikamente einnehmen (Immunsuppression)
  • organtransplantiert sind.

Menschen mit dunkler Haut bekommen selten eine aktinische Keratose. Die Prävalenz (= Häufigkeit aller Fälle einer bestimmten Krankheit in einer Population zur Zeit der Untersuchung) der aktinischen Keratose in einer australischen Studie veranschlagte, dass 40 bis 50% der Population von 40 Jahren und älter betroffen sind. Andere Studien in Australien und den USA berichteten niedrigere Zahlen wie eine Prävalenz von 11 bis 26% der Population. Eine Studie aus Großbritannien zeigte, dass 15,4% der Männer und 5,9% der Frauen über 40 Jahre an einer aktinischen Keratose litten. Mit zunehmendem Alter (70 Jahre und älter) steigt die Prävalenz steil nach oben auf 34,1% unter Männern und 18,2% unter Frauen. Diese Studie zeigte, dass sogar eine „normale" Dosis an Sonnenexpositionen ausreicht, einen Hautschaden zu verursachen. Fakt ist, dass die Prävalenz in Ländern mit einer hohen UV-Strahlung und einer hellhäutigen Bevölkerung höher ist als in Ländern mit einer niedrigen UV-Strahlung oder einer Population mit hauptsächlich dunkler Haut.

Was verursacht eine aktinische Keratose und wie entwickelt sie sich?

Es gibt einige bekannte Faktoren, die eine aktinische Keratose hervorrufen. Der wichtigste Faktor ist wahrscheinlich der genetisch definierte individuelle Hauttyp. Helle Haut in Kombination mit chronischer und übermäßiger Sonnenexposition ist die Hauptursache für die aktinische Keratose (Arbeiten im Freien, Sonnenbaden währen des Urlaubs...). Die UV-Strahlung der Sonne hat einen Einfluss auf das genetische Material der Zellen in der Epidermis. Sie verursacht eine Veränderung im genetischen Code, die dann normale Zellen zu abnorme oder atypische Zellen verwandelt. Schrittweise ersetzen diese abnormen Zellen die normale Epidermis und führt zu einer Störung des Verhornungsprozesses der Haut.

Aktinische Keratosen können auch durch die Aussetzung von krebsverursachenden Substanzen (kanzerogene Substanzen) verursacht werden wie z.B. Arsen und Röntgenstrahlung.

Wie man eine aktinische Keratose entdeckt


Die betroffene Stelle sollte gründlich von einem Dermatologen untersucht werden. Häufig können aktinische Keratosen besser ertastet als gesehen werden. Da aktinische Keratosen anderen Hautkrankheiten ähneln und sie nicht immer vom Plattenepithelkarzinom unterschieden werden können, muss manchmal ein Stück der Hautstelle zur weiteren Untersuchung entnommen werden.

Wie sieht sie aus?


Die aktinische Keratose kann viele Formen annehmen. Normalerweise tritt sie als runder, ovaler oder unregelmäßiger Fleck auf, der zuerst einige Millimeter im Durchmesser misst und bis zu 1-2 cm groß wird. Die Läsion kann rot sein und besitzt meistens eine schuppige bis rauh verhornte Oberfläche. Neben einer Rötung des Areals kann die schuppige Oberfläche gelblich oder bräunlich aussehen. Falls Sie eine abnorme Veränderung an Ihrer Haut beobachten, die sogar wachsen oder bluten kann, sollten Sie auf jeden Fall den Rat eines Hautarztes suchen!

Wie man einer aktinischen Keratose vorbeugt

Um der Entwicklung einer aktinischen Keratose vorzubeugen, sollte UVA/UVB- Sonnenschutz auf sonnenexponierten Stellen verwendet werden. Versuchen Sie, zwischen 11 und 13 Uhr die Sonne zu meiden, da die UV-Strahlung um diese Tageszeit am stärksten ist. Wenn Sie Zeit im Freien verbringen, sollten Sie einen breitrandigen Hut und Kleidung tragen, die Sie vor der Sonne schützt wie langarmige Shirts und lange Hosen.

Kinder benötigen besonderen Schutz


Falls Sie Kinder haben, sollten Sie daran denken, dass die Menge an UV-Strahlung, die man schon früh im Leben erfahren hat, das Risiko, eine aktinische Keratose oder Hautkrebs zu bekommen, dramatisch erhöht. Bitte schützen Sie Ihre Kinder deshalb vor dem Sonnenlicht.

Ist es wirklich eine aktinische Keratose?

Es gibt einige Hautkrankheiten, die der aktinischen Keratose ähneln können. Nur weil Sie einen rauhen Fleck auf Ihrer Haut haben, bedeutet das nicht gleich, dass Sie Krebs haben. Aber es ist etwas, das Sie ernst nehmen sollten. Wenn Sie eine merkwürdig aussehende Stelle entdeckt haben, suchen Sie bitte Ihren Haut- oder Hausarzt auf.

Was kann falsch laufen?

Gefahr eines Plattenepithelkarzinoms


Wenn eine aktinische Keratose nicht rechtzeitig entdeckt wird, besteht das Risiko, dass sich daraus ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, das eine eher aggressive und zerstörende Hautkrebsart ist. Wenn Sie also eine Hautstelle entdecken, die rot und schuppig ist und Sie sich nicht sicher sind, was es sein könnte, gehen Sie zu Ihrem Hautarzt, denn die aktinische Keratose kann harmlos aussehen und nicht weh tun, aber sie stellt eine Frühform des Plattenepithelkarzinoms dar, die behandelt werden muss.

Ich leide an einer aktinischen Keratose - was kann ich tun?

Wenn Sie einmal eine aktinische Keratose diagnostiziert bekommen haben, gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die Sie aussuchen können. Aber um zu entscheiden, welche Behandlung am besten zu Ihrer spezifischen Situation passen könnte, sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

1. Topische Therapie

Medikation


Mehrere Medikamente werden verwendet, um die aktinische Keratose zu behandeln. Diese werden grundsätzlich in Medikamente unterteilt, die auf die Haut aufgetragen werden - sogenannte topische Medikamente- und solche, die oral eingenommen werden müssen - sogenannte systemische Medikamente.

Topische Medikamente sind z.B.: Diclofenac in Hyaluronsäure-Gel

Das Gel enthält Diclofenac, ein Wirkstoff, der sich auch innerlich zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen etabliert hat. Das Gel hat sich auch in der Behandlung aktinischer Keratosen bewährt.

Vorteile der Behandlungsmethode
  • hohe Wirksamkeit
  • einfache Anwendung (90 Tage 2 x täglich)
  • ausgezeichnete Verträglichkeit
  • schmerzfreie Abheilung, keine Narbenbildung
  • gutes kosmetisches Ergebnis

Nachteile der Behandlungsmethode
  • vergleichweise lange Anwendungsdauer

5-Fluoruracil

Topisches 5-Fluoruracil, auch 5-FU genannt, ist der Wirkstoff einer Creme, die auf die Haut aufgetragen wird.

Vorteil der Behandlungsmethode
  • Es ist eine sehr wirkungsvolle Behandlung.
Nachteile der Behandlungsmethode
  • Im Allgemeinen ist die Behandlung eher schmerzhaft und entstellend durch Entzündungen und Rötung des Areals. Falls eine größere Fläche behandelt wird kann sie ziemlich verunstalten.
  • Die Creme muss über eine längere Zeit aufgetragen werden (ungefähr 2 bis 4 Wochen).
  • Der Erfolg der Behandlung hängt von der Mitarbeit des Patienten ab.


Weitere topische Medikamente sind: Salicylsäure, topische Retinoide, alfa-Hydroxy-Säure, Imiquimod.

Systemische Medikamente sind z.B.:
Orale Retinoide (oft in Kombination mit 5-FU) , Interferon

2. Physikalisch-chirugische Therapie

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist die häufigste Behandlungsmöglichkeit der aktinischen Keratose. Hierbei wird flüssiger Stickstoff auf die betroffene Hautoberfläche mit einem Wattestäbchen oder einer Sprühvorrichtung aufgetragen. Flüssiger Stickstoff ist extrem kalt (-195,8°C = -320,44 F) und verursacht den Tod aller Zellen dieses Areals.

Vorteile der Behandlung
  • Es ist eine sehr wirksame Behandlung.
  • Es ist eine schnelle Prozedur.
  • Es erfordert nur ein oder zwei Arztbesuche.
  • Im Allgemeinen ist es eine eher kostengünstige Behandlung.

Nachteile der Behandlung
  • Die Behandlung verursacht Unbehagen und/oder Schmerzen.
  • Durch das Erfrieren kann die Haut vermutlich mit Blasen, Rötung, Schwellung oder fleckenhaften Hautfarbenveränderungen reagieren.
  • Während der verzögerten Wundheilung kann eine Infektion auftreten.
  • Es besteht das Risiko einer Narbenbildung oder der Veränderung der Hautfarbe.

Kürettage


Kürettage beschreibt das Abschaben einer oberflächlichen Hautstörung. Normalerweise wird ein Skalpell oder eine andere scharfe Vorrichtung, eine sogenannte Kürette (scharfer Löffel), für das Abtragen verwendet.

Vorteile der Behandlung
  • Es ist eine wirksame Behandlung

Nachteile der Behandlung
  • Die Behandlung erfordert normalerweise eine lokale Betäubung der Haut (lokale Anästhesie).
  • Gelegentlich können eine Veränderung der Hautfarbe oder eine Infektion auftreten.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Narbenbildung.

Andere Behandlungen
Neben der oben genannten Behandlung gibt es einige andere Möglichkeiten, die in Gebrauch sind.

Chirurgie

Die chirurgische Exzision ist eine Intervention, in der die Läsion einfach herausgeschnitten wird, wohingegen die Dermabrasion einen Eingriff darstellt, in der die obersten Hautschichten des betroffenen Hautbereichs abgeschliffen werden.

Laser

Betroffene Zellen werden durch den Laser zerstört.

3. Photodynamische Therapie


Die photodynamische Therapie basiert auf einer chemischen Reaktion eines Medikaments, die durch Licht induziert wird und abnorme Zellen tötet. Das Medikament wird von den Hautzellen aufgenommen und macht die Haut sensibel gegen Licht einer bestimmten Farbe /Wellenlänge. Wenn Licht auf die behandelte Fläche gebracht wird, wird eine chemische Reaktion in Gang gebracht, welche zum Tod der erkrankten Zellen führt. Das am häufigsten verwendete Medikament ist die Aminolävulinsäure (ALA).

Vorteile der Behandlungsmöglichkeit
  • Die Behandlung ist sehr wirkungsvoll und erfordert keine Operation
  • Sie zeigt hervorragende kosmetische Ergebnisse.
  • Normalerweise verheilt die behandelte Fläche schnell (innerhalb zwei Wochen).
  • Nur eine oder zwei Behandlungen sind nötig.

Nachteile der Behandlungsmöglichkeit
  • Die Behandlung verursacht typische photodynamische Reaktionen wie beispielsweise Stechen, Brennen, Jucken, Rötung und/oder Schwellung.
  • Schmerzen während der Bestrahlung erfordern eine Betäubung der Haut (Lokalanästhesie).

Wie stehen die Chancen, geheilt zu werden?


Wenn eine aktinische Keratose in einem frühen Stadium richtig behandelt wird, sind die Heilungschancen sehr hoch, obwohl neue Läsionen an anderen sonnenexponierten Hautstellen auftreten können. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die aktinische Keratose entweder spontan verschwinden, bestehen bleiben oder sich zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln, einem Hauttumor, der auch andere Körperorgane durch sein Metastasierungspotential betreffen kann. Es ist nicht möglich vorherzusehen, welche aktinische Keratose sich zu diesem bösartigen Hautkrebs entwickelt.

zurück zur Startseite